“The Rothenberg has always been more than just a place to live and work. It’s been a steady friend to each generation of our family. Part of growing up here is accepting that though we may never fully understand her, we can honour her with our efforts.”

Johannes Hasselbach


The bright red soils of the Roter Hang do more than just lend the vineyard its name. They famously give grapes grown here a distinctive mineral character that forms the structural spine for the eventual wines. If wine is created first and foremost in the vineyards, then the family understands the true value of founder Carl Gunderloch’s gift: a near-monopole position on the magnificent Rothenberg and, later, holdings in Pettenthal and Hipping.

The family and team work hard to give the wines what they need, nothing more and nothing less. The Rothenberg for its part rewards their unusually meticulous and tireless efforts in the vineyard with deep, concentrated wines of equal parts elegance and expression.

Our Vineyards in Numbers:

- size: We currently cultivate 24 hectares of vineyards.
– Steillagen: mit 12 ha sind die Hälfte unserer Weinberge Steil- und Steilst-Lagen.
- varieties: Our heart beats for Riesling. Further we own smaller vineyards planted with pinot blanc, pinot gris, silvaner, sauvignon blanc, chardonnay and pinot noir.

English
German English

Address

Carl-Gunderloch-Platz 1
55299 Nackenheim        
Phone: +49 6135-2341
Fax: +49 6135-2431

info@gunderloch.de

Opening times

Monday - Friday 9 am - 4 pm
Saturday: 11 am - 2 pm
please call or mail us in advance

“Der Rothenberg war immer viel mehr als nur ein Ort, an dem wir gelebt und gearbeitet haben. In jeder Generation war er ein allgegenwärtiger Begleiter unserer Familie. Hier aufzuwachsen bedeutet auch zu akzeptieren, daß wir ihn vielleicht nie vollständig verstehen werden, ihn aber mit all unseren Anstrengungen ehren können.“

Johannes Hasselbach


Die leuchtend roten Böden des Roten Hang sind mehr als nur Namensgeber für die Lage. Sie verleihen den hier wachsenden Trauben einen einzigartigen mineralischen Charakter, der das prägende Rückgrat der Weine bildet. Wenn Wein zuerst und vor allem im Weinberg entsteht, dann hat die Familie den wahren Wert des Vermächtnis ihres Gründers Carl Gunderloch verstanden: eine quasi-monopolartige Stellung am großartigen Rothenberg und später auch im Pettenthal und im Hipping.

Die Familie und das Team arbeiten hart, um den Weinen alles zu geben, was sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger. Der Rothenberg belohnt ihren außergewöhnlich akribischen und unermüdlichen Einsatz mit tiefen, konzentrierten Weinen, in denen sich Ausdruck und Eleganz die Waage halten.

Unsere Weinberge in Zahlen:

– Rebfläche: Wir bewirtschaften zurzeit 24 ha.
– Steillagen: mit 12 ha sind die Hälfte unserer Weinberge Steil- und Steilst-Lagen.
– Rebsorten: Unser Herz schlägt für den Riesling. Dieser macht 85 % unserer Fläche aus. Darüber hinaus besitzen wir Weinberge mit Weissburgunder, Grauburgunder, Silvaner, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Spätburgunder.

German
English German

Anschrift

Carl-Gunderloch-Platz 1
55299 Nackenheim        
Tel.: 06135-2341
Fax: 06135-2431

info@gunderloch.de

Öffnungszeiten

Montag-Freitag: 9-16 Uhr
Samstag: 11-14 Uhr
Oder nach telefonischer Vereinbarung